Preview Mode Links will not work in preview mode

Wolkenlos - Der Podcast für Träumer mit Gaby Muhr


Oct 12, 2023

Herzlich Willkommen im "WOLKENLOS - dem Podcast für Träumer" mit Gaby Muhr

Der 2. von 12 Monatsrückblicken die ich mit dir teilen nöchte. Meine ganz persönliche Jahreschallenge "Das Limit bin nur ich"  in der ich 20 Kilogramm abnehmen möchte und eine Halbmarathondistanz - das sind 21,0975 Kilometer - laufen möchten können. 

In dieser Folge erzähle ich dir wie es mir in dem 2. Monat gegangen ist und ich teile mit dir 3 ganz wichtigen Tipps, die mir schon immer sehr geholfen haben und die mich auch bei dieser Challenge unheimlich unterstützen und die auch dir sehr helfen können, deine Vorhaben umzusetzen.

  • Tipp 1: Verabschiede dich von Plan B!
  • Tipp 2: Finde Gründe anstatt Ausreden!
  • Tipp 3: Finde dein Warum!

Als Festigung 8 Punkte, die du dir immer wieder vor Augen führen solltest, wenn du dir Ziele steckst:

1) Setze dir Ziele.
2) Teile deine Ziele in Zwischenziele auf.
3) Erstelle dir einen Plan.
4) Belohne dich.
5) Feiere deine Erfolge.
6) Versuche den Perfektionismus abzustellen.
7) Nutze Misserfolge, um daraus zu lernen.
8) Plane Ruhe ein.

Es ist nicht so einfach, am Ball zu bleiben und durchzuhalten mit dem, was man sich vorgenommen hat.

Weil wenn der innere Schweinehund sich meldet, ist die Durchsetzung schon bei simplen alltäglichen Vorhaben und Zielen mit einer gehörigen Portion Selbstüberwindung und reichlich Kraftaufwand verbunden.

Aber es geht, OHNE dass man sich nur quält, und es sogar Spaß macht - die eigene Komfortzone zu verlassen.

Aber zunächst einmal solltest du wissen, ob du eher Aufschieber oder Hinkrieger bist und du eher auf prompten Lustgewinn aus bist oder eine Langzeitplanung vorziehst.

Das ist sehr sehr wichtig. Ich stehe morgens auf und sage mir “Ich gebe heute mein Bestes - was morgen ist, weiß ich nicht, aber heute gebe ich mein Bestes!"

In der letzten Folge habe ich erklärt, dass ich das Ziel von 1 Jahr auf 12 Monate runtergebrochen habe, auf jeweils 4 Wochen und dann wirklich von Tag zu Tag. So lässt sich so ein großes Ziel einfacher „abarbeiten“ als ständig ans Ende zu denken, von dem man im Moment einfach noch nicht weiß wie man das erreichen soll…

…das untergräbt jegliche Zuversicht und ist zum scheitern verurteilt, noch bevor wir überhaupt richtig beginnen. Und dazu solltest du wissen, wie du tickst.

Wenn du nicht weißt, wie du handelst, und warum du so handelst, kannst du dein Handeln auch nicht ändern. Ist klar oder??? Ich denke daran, scheitern die meisten von uns.

Positives Denken und eine realistische Planung sind gleichermaßen wichtig – so wie auf seine innere Stimme zu hören. Lösungsorientiert denken, statt in einer Problemtrance zu verharren und Niederlagen annehmen und sich nicht davon unterkriegen zu lassen, das gehört genauso dazu.

Es gibt Möglichkeiten den inneren Schweinehund in seine Schranken zu weisen und die Aufschieberitis endlich zu überwinden. Ich erzähle dir heute wie du ihn endlich los wirst oder ruhig stellst! 

​Viel Spaß mit dieser Folge, ich freue mich auf deine Erkenntnisse und Gedanken zur Folge. Kommentiere super gerne auf Instagram unter  @gabymuhr.mindfulmentor oder @gaby.muhr verlinke mich gerne oder mache einen Screenshot. Ich freue mich jedes Mal sehr über eure Feedbacks und bedanke mich auch über eine Bewertung oder Rezension auf Apple I-Tunes, die du mir schenkst und mir so dabei hilfst, noch mehr Menschen erreichen zu können. 

Deine Gaby

Hier findest du alle Links zur Folge:

Melde dich hier für die Warteliste des Mentalkurses BEYOU an.

Das große Laufbuch - Alles, was man zum Laufen wissen muss von Herbert Steffny

Hinweis: Die aufgeführten Links werden mit Veröffentlichung der Podcastfolge integriert und können zu einem späteren Zeitpunkt ggf. nicht mehr aktuell sein.

Es handelt sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine Provision. Ich empfehle nur Bücher, hinter denen ich auch wirklich stehe. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst jedoch mir und diesem Projekt. Danke! ❤️

Musik von Ronald Kah (Vista Piano)Web: www.ronaldkah.de https://ronaldkah.de